Bericht Sportwart

Bericht des Sportwartes für das Sportjahr 2010/ 2011

Hallensaison

Stadtmeisterschaft Halle 2010 in der Landwehrhalle

An der Stadtmeisterschaft nahmen 34 Schützen des BSC Oberhausen teil. Der Wanderpokal der Stadt Oberhausen ging, erwartungsgemäß wie in all den anderen Jahren, an den BSC Oberhausen.

Kreismeisterschaft Halle

Bei der Kreismeisterschaft FITA Halle nahmen 33 Schützen des BSC Oberhausen teil. Auch hier wurden wieder viele Titel errungen. Es zeigt sich ab das die meisten Titel der Kreismeister  unter BSC Oberhausen und Grün Weiss Holten verteilt werden.

Bezirksmeisterschaft Halle

An der Bezirksmeisterschaft FITA Halle nahmen nur 29 Schützen des BSC Oberhausen teil. Auch hier wurden wieder zahlreiche Titel gewonnen. Auch zahlreiche Mannschaftstitel konnten errungen werden.

Landesmeisterschaft Halle in Solingen

Für die Landesmeisterschaft FITA Halle qualifizierten sich mehr als 21 Teilnehmer des BSC Oberhausen. Es waren eigentlich mehr, aber einige hatten sich schon bei der BZM abgemeldet, oder konnten am Wettkampftag nicht erscheinen. Die Schüler und Jugendklassen, sonst ein Garant für vordere Plätze, hatten mit der Spitze diesmal nichts zu tun. Hier sollten neue Trainingsmethoden überdacht werden.

Deutsche Meisterschaft Halle in Dietzenbach

Für die Deutsche Meisterschaft FITA Halle qualifizierten sich 7 Teilnehmer, drei mehr als im letzen Jahr. Keiner der Schützen konnte vorne mitmischen. Sie belegten alle Plätze im Mittelfeld. Die Schülermannschaft belegte Platz 4.

Bundes- und Landes- Liga

Nach dem Abstieg der Bundesligamannschaft in die 2. Bundesliga folgte leider auch der Abstieg in die Regionalliga. Trotz Ergebnis Verbesserungen gegen über dem letzten Jahr konnte man die Klasse nicht halten. Hier fehlen eindeutlich starke Schützen für diese Klasse. In der nächsten Saison wird Arne Metzlaff die Mannschaft nicht mehr verstärken können.

Die Landesliga machte es da besser, sie belegte am Ende den fünften Platz und hätte beinah die Teilnahme an den Relegationswettkampf  in die Regionalliga geschafft.

FITA Saison

Kreismeisterschaft FITA

Es nahmen 31 Schützen des BSC Oberhausen teil. 15 Schützen weniger als im letzten Jahr. Bei den Mannschaften konnten wir auch wieder fast alle Titel gewinnen.

Bezirksmeisterschaft FITA

Bei der Bezirksmeisterschaft FITA nahmen 29 Schützen teil. Bei den Mannschaften haben wir wieder fast alle Titel gewonnen.

Landesmeisterschaft Feldbogen

Bei den Feldmeisterschaften nahmen nur zwei Schützen teil. Gerd Wangen wurde in der Altersklasse Comp. Landesmeister, und Thorsten Granieczny wurde in seiner Klasse dritter.

Landesmeisterschaft FITA 2010 in Rhyedt

An der LM FITA nahmen 25 Schützen des BSC Oberhausen teil. Es wurden 13 Medalien errungen. Landesmeister in ihren Klassen wurde Hendrick Boeling Schüler B, Sabine Josten bei den Junioren weiblich und Thorsten Granieczny nach Finale in der Schützenklasse Recurve. Die Mannschaft des BSC Oberhausen in der Schützenklasse Compound  wurde Landesmeister.

Deutsche Meisterschaft FITA

Für die Deutsche Meisterschaft FITA in Burg auf der Insel Fehmarn qualifizierten sich 2 Schützen. Jan Mölder in der Schülerklasse A, und Thorsten Granieczny in der Schützenklasse Rec. Beide belegten gute Mittelplätze. Thorsten Granieczny qualifizierte sich fürs Finale, musste sich aber schon in der ersten Finalrunde geschlagen geben.

Wer genaue Ergebnisse oder Platzierungen wissen möchte, kann sich die Ergebnislisten auf unsere neue Internetseite anschauen.

Trotz alle dem möchte ich den helfenden Mitgliedern danken für ihre Mithilfe. Ohne diese Hilfe könnten keine Turniere oder Meisterschaften stattfinden.

Oberhausen, im April 2011

Thorsten Granieczny