Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Berichte 2017 Archiv 24. Oberhausener Hallenchampionat

24. Oberhausener Hallenchampionat

Am 28. und 29. Oktober fand in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld das 24. Oberhausener Hallenchampionat statt und eröffnete somit die turniergeladene Hallensaison 2017/2018.

Das Turnier in Oberhausen ist das erste von fünf Turnieren des Hallenchampionat von Nordrhein-Westfalen 2017/2018. Die weiteren Veranstalter sind die Vereine CfB Soest, BC Gelsenkirchen, SV Stockum und TuS Barop.

Wie bei allen Turnieren werden auch beim 24. Oberhausener Hallenchampionat Pokale für die Einzelwertung in allen Klassen von Platz 1-3 verliehen.

Jedoch wird bei dem letzten Championat des TuS Barop eine gesamte Championatswertung ermittelt. Dazu müssen die Schützinnen und Schützen an vier von fünf Championaten teilnehmen.

Unter den 280 Schützinnen und Schützen ist in diesem Jahr sogar ein Schütze aus Schottland vertreten. In zwei Hallen schießen die Schützinnen und Schützen insgesamt 60 Pfeile pro Durchgang. Die ersten Schützinnen und Schützen trafen sich am Samstag Nachmittag um sich an den Scheiben zu messen. Es folgten zwei weitere Durchgänge am Sonntag Morgen und am Sonntag Nachmittag.

Durch die Championatswertung am Ende des NRW-Hallenchampionats herrscht in den Hallen eine konzentrierte Wettkampfatmosphäre und die Bogensportfreunde gehen konzentriert ihrem Schießrhythmus nach und zeigten einen tollen Wettkampf, dies spiegeln auch die tollen Ergebnisse, die von den Schützinnen und Schützen in ihren einzelnen Klassen erreicht wurden.

An diesem Wochenende wurde ein neuer Deutscher Rekord von Karin Glashagel in der Damen Altersklasse Compound mit 573 Ringen aufgestellt.

Aus Sicht des BSCO konnten folgende Ergebnisse verzeichnet werden: Alina Hänke (1. Platz Compound Junioren, 532 Ringe), Marco Fleischmann (4. Platz Recurve Herren, 536 Ringe), Noah Sawallisch (7. Platz Recurve Schüler B, 198 Ringe), Thomas Beha (21. Platz Recurve Herren Altersklasse, 448 Ringe), Jürgen Hudewenz (25. Platz Recurve Herren Altersklasse, 417 Ringe), Gerd Wangen (8. Platz Compound Herren Altersklasse, 558 Ringe), Siegfried Reske (10. Platz Compound Herren Altersklasse, 557 Ringe), Bärbel Jablonska (4. Platz Compound Damen Altersklasse, 528 Ringe).

Die Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnten: Mirko Swinnty (Recurve Herren, TuS Grün Weiss Holten, 555 Ringe), Laila Sahraoui (Recurve Damen, MASA Mülheim, 532 Ringe), Pia Wolbring (Recurve Schüler A, BBC Bocholt, 534 Ringe), Jonas Laukötter (Recurve Schüler B, TB Burgsteinfurt, 427 Ringe), Sven Fischer (Recurve Schüler C, BSC Iserlohn, 414 Ringe), Mika Lowack (Recurve Jugend, BSC Iserlohn, 539 Ringe), Dennis Borgelt (Recurve Junioren, BSG Mettingen, 552 Ringe), Frank Heinzen (Recurve Herren Altersklasse, TuS Grün Weiss Holten, 563 Ringe), Susanne Anke (Recurve Damen Altersklasse, TSG Burg Gretesch 07, 521 Ringe), Eugen Leopold (Recurve Senioren, TUS Scharnhorst, 519 Ringe), Christian Spura (Compound Herren, Team GoldTip, 585 Ringe), Lena Büker (Compound Damen, Team GoldTip, 565 Ringe), Robin Frehe (Compound Jugend, DjK Stadtlohn, 514 Ringe), Ingo Oppermann (Compound Herren Altersklasse, Team GoldTip, 569 Ringe), Karin Glashagel (Compound Damen Altersklasse, NDSB, 573 Ringe), Karl-Heinz Glashagel (Compound Senioren, NDSB, 546 Ringe), Patrick Tellen (Blankbogen Herren, Bogenschützen Münster, 505 Ringe), Martina Boscher (Blankbogen Damen, Bogenschützen Münster, 491 Ringe) und Philipp Droste (Blankbogen Jugend, CfB Soest, 436 Ringe).