Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Berichte 2017 Archiv Technik- und Sicherheitsprüfung zum Abschluss der Hallensaison

Technik- und Sicherheitsprüfung zum Abschluss der Hallensaison

Am vergangenem Freitag unterzogen sich 8 Schützinnen und Schützen des Bogensportclub Oberhausen 1957 e.V. der Grüngurt-Prüfung des KFS-Systems

Gürtelübergabe     Gruppenfoto BSCO

Der vergangene Freitag stellte für 8 Schützinnen und Schützen des BSCO einen besonderen Trainingstag dar, denn sie unterzogen sich freiwillig einer Gurt-Prüfung des KFS-Systems.

Unter den kritischen Augen des Liga-Trainers Thorsten Granieczny (schwarzer Gurt 3. Klasse) mussten im praktischen Teil der Prüfung grundlegende Elemente der Schießtechnik korrekt vorgeschossen werden. Im Anschluss beaufsichtigte  Karin Brunner (blauer Gurt) die theoretische Prüfung, in welcher die Sicherheitsregeln, Bogenkunde und die jeweiligen Besonderheiten und Wettkampfregeln der eigenen Wettkampfklasse abgefragt wurden.

Das System des KFS (Kollegium für Schießtechnik im Bogensport) soll Anfänger Schritt für Schritt die Elemente des Bogensports vermitteln und verwendet dazu die Teillehrmethode (ähnlich der Gurt-Prüfungen im Kampfsport).

Die Teillehrmethode mit ihren einzelnen Gurt-Prüfungen soll Schützinnen und Schützen systematisch von Anfängern (Gelb, Orange, Grün) zu Fortgeschrittenen (Blau, Braun) bzw. Leistungssportlern oder Trainern (Meisterklasse: Schwarz 1.-3. Klasse, Rot, Rot-Weiß) ausbilden.

In den einzelnen Prüfungen werden mitFortschreiten immer höhere Anforderungen an die Schützen gestellt. Durch die Prüfungsordnung wird den Trainern und Schützen eine einheitliche technische Ausrichtung vorgegeben, welche sich an den Richtlinien des Deutschen Schützenbundes (als Mitglied der Weltorganisation World Archery) orientiert.

Im BSCO wurde zuletzt die Prüfung zum Grün-Gurt abgenommen, welche die letzte Stufe der Schülerklasse (Anfänger) darstellt. Die Besonderheit des Grün-Gurtes im Falle des BSCO ist die Übernahme der Turnierstartgelder seitens des Vereins für die jeweiligen Schützinnen und Schützen mit bestandener Prüfung.

Mit Freude kann der Verein den 8 Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren und wünscht für die kommenden Turniere und Meisterschaften „Alle ins Gold“!