Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Berichte 2012 Archiv Pressebericht zur Deutschen Meisterschaft FITA 2012

Pressebericht zur Deutschen Meisterschaft FITA 2012

Saisonabschluss ohne Spitzenleistungen

Mit neu hinzugewonnener Erfahrung, aber ohne Medaillen, kehrten die Schützen des Bogensportclubs Oberhausen von der Deutschen Meisterschaft in Hohenhameln zurück.

Die Erwartungshaltung war allerdings gering, so dass man sich auch über kleine Erfolge freute. Etwa über den von Recurveschütze Thorsten Granieczny, der sich nach mäßigem Auftakt im letzten Drittel des Teilnehmerfeldes wieder fand, dann aber Pfeil um Pfeil, mit guten 625 Ringen bis auf Rang 27 ins Finalschießen der 32 besten Schützen kämpfte. Gegen den späteren Bronzegewinner blieb er dann allerdings chancenlos. Im Mittelfeld der Compound Altersklasse wurde Gerhard Wangen notiert, dem 660 Ringe Platz 27 einbrachten.

Jonas Lettgen, der nach der Absage eines Schützen in die Schülermannschaft berufen wurde, konnte mit neuer Bestleistung von 558 Ringen einen persönlichen Erfolg feiern. Er kam auf Platz 59, knapp hinter Hendrick Bölling, der mit 574 Ringen den 54. Rang belegte. Einen enttäuschenden Verlauf nahm die DM ausgerechnet für die hochmotivierte Lea Spieker. Nach hervorragenden 305 Ringen trotz eines Fehlschusses im ersten Durchgang, gewann nach den ersten 12 Pfeilen des zweiten Teils ihre anfänglich noch leichte Übelkeit die Oberhand, so dass sie schließlich sogar den Wettbewerb abbrechen musste. Damit blieb ihr und der Schülermannschaft nur der letzte Platz.

Andreas Grundnig ließ in der Altersklasse 51 Konkurrenten hinter sich und kam mit 594 Ringen auf Platz 19. Auch Andreas Mayer konnte sich, mit 566 Ringen in der Seniorenklasse, unter den besten Zwanzig behaupten. Er belegte den siebzehnten Rang.

Andreas Grundnig nimmt Maß