Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Dem Aufstieg einen Schritt näher

Dem Aufstieg einen Schritt näher

Bogensportclub Oberhausen erkämpft sich Liga-Tabellenplatz Drei

Spannend wurde es am vergangenen Wochenende im Oberbergischen Lindlar, wo die Bogensport-Ligawettkämpfe des Rheinischen Schützenbundes stattfanden. Der Bogensportclub OB entsandte zum dritten Mal in dieser Hallensaison seine Mannschaft in die Landesoberliga. Das Team, nach wie vor in Minimalbesetzung bestehend aus drei Schützen: Oliver Roß, Weipeng Xia und Karin Brunner, verstärkt durch Trainer (und Auswechselschütze) Thorsten Granieczny, stand vor der Herausforderung, sich in der eng getakteten Tabelle weiter zu verbessern.

Zur Erinnerung: Begonnen auf Platz 5, lieferten die Oberhausener am zweiten Spieltag zwar hervorragende Leistungen, wurden dafür aber nur mit Platz 4 belohnt. Nun galt es also, die gute Form zu bestätigen, was im ersten Match aber noch nicht gelang: gegen Solingen musste Oberhausen sich gleich 6:0 geschlagen geben. Doch bereits hier zeigte sich das Durchhaltevermögen des BSCO-Teams, wie auch im zähen zweiten Spiel gegen den Siegburger SV, der eigentlich weit zurück lag. Hier holte sich Oberhausen nach vergebenem Vorsprung noch mit 6:4 den Sieg. Ebenso konnte im dritten Match ein Sieg verbucht werden. Besonders spannend vor der Pause wurde es dann gegen die Mannschaft der BSG Aachen. Das Spiel ging über die gesamte Distanz von fünf Sätzen und endete verdient sowohl mit einem unentschiedenen Satz (51:51 Ringe) als auch insgesamt einem Unentschieden 5:5.  

Nach der Pause trat der BSCO im fünften Spiel gegen den Tabellenführer der Karls-SGi Aachen an und musste dort einen kleinen Dämpfer kassieren, allerdings nicht ohne Gegenwehr. Immerhin vier Satzpunkte konnte Oberhausen für sich verbuchen (Endstand 6:4). Und das Team zeigte in diesem Match sein Können - gelang ihm doch ein Satz mit 58 von 60 möglichen Ringen. Überhaupt war das Zusammenspiel der Mannschaft wieder hervorragend. Kleine Leistungsschwankungen einzelner Schützen wurden von den anderen aufgefangen, und sie stabilisierten sich mit gegenseitiger Motivation, Tipps und Humor. Vor allem Neuschütze Weipeng Xia zeigte nach und nach, was in ihm steckt und verbesserte seine Trefferquote zunehmend. Oliver Roß ließ sich von einem kleinen mentalen Tief nicht unterkriegen und kämpfte sich zu guter Treffsicherheit zurück. Thorsten Granieczny stellte erneut seine große Erfahrung und Kondition unter Beweis, indem er aus dem Stand als Ersatzschütze etliche Pfeile ins Gold setzte. Karin Brunner schoss als erfahrene Schlussschützin so manchen Pfeil in buchstäblich letzter Sekunde in die Zehn.  

So kam der Spieltag zu einem guten Ende. Nach einem Unentschieden in Spiel 6 war das letzte Match wieder hart umkämpft: Nach zweimal Satzgleichstand auf hohem Niveau (56:56 und 55:55 Ringe) gewann der BSCO schlussendlich mit 6:2. Durch die gute Bilanz von acht Matchpunkten erreichte das Team aus Oberhausen letztlich den 3. Tabellenplatz. Und es bleibt spannend: Da der Abstand zum Zweit- und Erstplatzierten sehr gering ist (nur 3 bzw. 4 Matchpunkte), bleibt auch am vierten und alles entscheidenden Spieltag für die BSCO-Schützen in Richtung Tabellenspitze noch alles möglich.

Ligamannschaft BSC Ob

Wir verwenden Cookies zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der Website. Bist Du damit einverstanden?