Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte BSCO kommt gut in die Hallensaison

BSCO kommt gut in die Hallensaison

Erfreuliche Ergebnisse für die Bogenschützen und –schützinnen in Meisterschaften und Ligawettkämpfen 

Wie viele Sportvereine hatte der Bogensportclub Oberhausen lange mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen, musste sich quasi gesundschrumpfen. Nun zeigte der Beginn der Hallensaison, dass einige neue Talente in letzter Zeit im Jugend- und Erwachsenenbereich den Weg zum Bogensport gefunden haben. Bereits bei der Vereinsmeisterschaft, die erste Gelegenheit für neue Mitglieder, sich im Wettkampf zu erproben und Abläufe kennenzulernen, füllte sich wieder die Landwehrhalle. 

Auch die Liga-Mannschaft hatte am Start denkbar widrige Voraussetzungen. Schon seit Jahren ist es zunehmend schwierig, gute routinierte Schützen zu finden, die in der Lage sind, unter den anspruchsvollen Bedingungen der Liga (nur maximal 20 Sekunden pro Pfeil, direkter Zweikampf gegen eine andere Mannschaft und die laute energiegeladene Atmosphäre) zu schießen und die am regelmäßigen Ligatraining und allen Wettkampfterminen teilnehmen können. Nach dem Weggang von Thomas Beha und Elyse Habersetzer blieb nur eine Rumpfmannschaft als Minimalbesetzung übrig: Oliver Roß, Weipeng Xia und Karin Brunner. Mannschaftsführer und Trainer Thorsten Granieczny musste selbst noch mal den Bogen auspacken, um das Team als Ersatzspieler zu verstärken. Das wurde bereits am ersten Landesoberliga-Spieltag, an dem die BSCOler nach Köln gereist waren, notwendig. Neben einer durchwachsenen Leistung der Mannschaft insgesamt hatte Karin Brunner Probleme mit der Ausrüstung und schwächelte infolge dessen auch technisch. Der gute Einsatz von Thorsten Granieczny rettete dem Team wenigstens den fünften Platz. Der zweite Wettkampftag in Kerpen verlief deutlich besser. Trotz gerade überstandener Coronainfektion bewährte sich der gute Trainingszustand von Oliver Roß, der alle Matches absolvieren konnte. Thorsten Graniecny ersetzte über weite Teile Weipeng Xia und zeigte, trotz extremem Trainingsrückstand, sein ganzes Können. Ebenso erwischte Karin Brunner diesmal, nach erneutem Tuning ihres Recurvebogens, einen guten Tag. Als gesetzte Schlussschützin platzierte sie so manchen 10er in den letzten zehn Matchsekunden. Bereits das erste Match gewann der BSCO, das zweite sogar mit 6:0 und fulminanten 56/54/56 Ringen. Allein dem Tabellenführer SGi Aachen musste das Team sich geschlagen geben. Durch die fünf gewonnen Spiele und ein Unentschieden kletterte die BSCO auf Platz 4. Leider nicht höher, aber die Punktdichte ist derzeit sehr hoch in der Tabelle und nach oben noch Einiges möglich. 

Bei den Bezirksmeisterschaften des Bogensportverbandes Nordrhein-Westfalen (BVNW) starteten zwar leider nur zwei Akteure des BSCO, dafür aber mit großen Erfolg: Thorsten Granieczny bewies auch hier seine hervorragende Kondition und Routine und holte den Vizetitel mit 539 Ringen, Karin Brunner wurde mit 530 Ringen Bezirksmeisterin. 

Als letztes Meisterschaftsevent des Jahres startete dann am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaft RSB beim Nachbarverein Grün-Weiß Holten. Erfreulicherweise gingen hier 17 Schütz*innen des BSCO an den Start, darunter viele der Neumitglieder. Es wurde ein spannender Wettkampf mit zahlreichen Podestplätzen, vor allem auch im Schüler- und  Jugendbereich. Hier belegten in den Klassen: Recurve Schüler A Malte Schulz – Bezirksmeister, Rec Jugend w Lorin Dalaygon und Nele Scholz Platz 2 und 3, Rec Junioren w Maleah Blecker Platz 2  und Compound Jugend Nils Scholz Bezirksmeistertitel. Von den erfolgsverwöhnten erwachsenen Compoundschützen des Vereins war nichts anderes zu erwarten als ein gutes Abschneiden. Dirk Bölling erschoss sich nach mehrwöchiger Bogenabstinenz mit guten 558 Ringen den Meistertitel (Masters), Carsten Pauly den Vizetitel in der Herrenklasse. Bei den Senioren holte sich Siegfried Reske den Titel mit immerhin 551 Ringen. Johann Granieczny, routinierter Schütze, B-Trainer, Kampfrichter und zweitältestes Vereinsmitglied erreichte mit seinen 86 Jahren noch 534 Ringe und sicherte sich den 2. Platz. Gerd Wangen, der als Compoundschütze schon alle nationalen Titel holen konnte, sattelte im Sommer auf den Langbogen um und belegte nun in dieser völlig anderen Bogenklasse den dritten Platz. 

Bei den Recurvern war der BSCO zunächst mit drei Schützen der Herrenklasse vertreten. Weipeng Xia erwischte einen schlechten Tag und schaffte es nur auf Platz 7, die Neulinge Peter Nottenkämper und Benjamin Schmidt belegten Platz 9 und 10. In der leistungsstärksten Klasse, der Rec. Masters, holte sich Thorsten Granieczny den 3. Platz, Oliver Roß wurde immerhin Fünfter. Karin Brunner erwischte einen guten Tag, toppte ihr BVNW-Ergebnis noch um ganze 14 Ringe (544) und wurde Bezirksmeisterin. Last but not least betrat auch Rainer Wedrich das Siegerpodest: Er wurde Vizemeister bei den Rec. Senioren. Mit diesen aussichtsreichen Leistungen geht es im neuen Jahr dann weiter mit Spieltag 3 der Liga und den höherwertigen Meisterschaften.Vereinsmeisterschaft 1Ligamannschaft

 

 

 

 

 

 

 

 Vereinsmeisterschaft 2

Wir verwenden Cookies zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der Website. Bist Du damit einverstanden?