Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Berichte 2016 Archiv Presse Presseberichte Presseberichte 2016 Gute Platzierungen für den BSCO bei den Deutschen Meisterschaften

Gute Platzierungen für den BSCO bei den Deutschen Meisterschaften

Der BSC Oberhausen konnte auch in dieser Freiluftsaison wieder mit einigen Bogenschützen an den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) teilnehmen. Sechs Vereinsmitglieder absolvierten die kräftezehrenden Qualifikationen erfolgreich.

Dort hatten sie Gelegenheit, ihr Können bei der DM zu präsentieren. Den Auftakt bei der an mehreren Orten und Terminen stattfindenden DM machten die Altersklassen-DM in Berlin-Lindenberg. Thorsten und Johann Granieczny, Bruno Siegmann und Karin Brunner kämpften sich zwei Tage lang durch die vier wechselnden Distanzen. Trotz der in diesem Jahr gewohnt schwierigen Wetterlage mit Gewitterunterbrechung und Schießphasen bei Sturm und Starkregen auf einem spartanisch eingerichteten Schießplatz konnten die vier Schützen gute Erfolge erringen.

DM August 2016 Berlin 1Thorsten Granieczny qualifizierte sich trotz Schulterverletzung und starker Belastung als Vereinsfunktionär und Trainer sogar in zwei Wettkampfklassen und belegte schließlich Platz 9 in der Ü45-Recurve-Klasse. Johann Granieczny erreichte den 10.Platz in den Reihen der leistungsstarken Ü65 Compound-Klasse, Bruno Siegmann in der gleichen Klasse sogar den sehr guten 6.Platz mit 1290 Ringen. Als einzige weibliche Teilnehmerin des BSCO toppte Karin Brunner (Ü50 Recurve) ihr Vorjahresergebnis und kam mit 1222 Ringen auf den vierten Platz.DM August 2016 Berlin 3

Am 10. und 11. September 2016 wurde nun die Deutsche Meisterschaft DBSV in der Damen- und Herrenklasse beim Nachbarverein TuS Grün-Weiß Holten ausgetragen. Dies war zeitgleich der krönende Saisonabschluss, bei der sich die besten Schützinnen und Schützen Deutschlands nochmals messen konnten. Auch hierzu musste man sich über diverse Turniere mit einer Mindestringzahl qualifizieren um an diesem Saisonhighlight teilnehmen zu dürfen.

Vom Bogensportclub Oberhausen 1957 e. V. traten Andreas Tinnefeld und Markus Gohres in einem 34 köpfigen Teilnehmerfeld in der Herrenklasse Compound an. Insgesamt wurden an 3 Wettkampftagen 144 Wertungspfeile auf 4 unterschiedliche Distanzen geschossen. Neben Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland wurden am ersten Wettkampftag, bei sonnigen 32°C und leichtem Wind, jeweils 36 Pfeile auf 90m und 70m geschossen. Am Abend des ersten Tages belegte Andreas Tinnefeld den 19ten und Markus Gohres den 11ten Rang. Am Sonntagmorgen ging es gut erholt und ausgeschlafen in den zweiten Wettkampftag. Tinnefeld und Gohres wollten nochmal alle Reserven mobilisieren um mit den ürigen 36 Wertungspfeile ein paar Plätze in der Gesamtwertung aufzuholen. Nach weiteren 72 Pfeilen, jeweils 36 auf 50m und 30m, durfte sich Andreas Tinnefeld über den 21ten Platz mit 1271 von max. 1440 Ringen in der Gesamtwertung freuen. Markus Gohres kletterte in die Top 10 von Deutschlands besten Schützen und freute sich über einen starken 10 Platz mit 1319 von max. 1440 Ringe. Ebenso schoss Gohres seine Saisonhöchstleistung und stellte einen persönlichen Rekord über die vier geschossenen Distanzen auf. Zwei tolle Wettkampftage wurden beim benachbarten Bogensportverein beim TuS Grün-Weiß Holten ausgetragen bei der sich alle Teilnehmer/innen wohlfühlten und durchgehend eine sehr angenehme (Wettkampf-) Atmosphäre herrschte. Für den Bogensportclub Oberhausen 1957 e. V. endet mit der geschossenen deutschen Meisterschaft eine tolle Freiluftsaison mit vielen Titeln, Medaillen und persönlichen Rekorden. Doch an´s Ausruhen ist nicht zu denken, da bereits im Oktober die Hallensaison beginnt und dort die Karten neu gemischt werden. Die Schützinnen und Schützen des BSCO sind jedoch zuversichtlich, dass sie an die guten Leistungen anschließen können und auch die Hallensaison 2016/17 mit der Deutschen Meisterschaft abschließen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen und auch weiterhin in der neuen Saison: Alle ins Gold!