Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Berichte 2012 Archiv Pressebericht zur laufenden Ligasaison

Pressebericht zur laufenden Ligasaison

BSCO feiert erfolgreiches Liga-Wochenende

Trotz des Heimvorteils in der Landwehrhalle ging die Mannschaft des Bogensportclubs Oberhausen ergebnisoffen in den ersten Spieltag der Rheinlandliga.

2012-11-18_RHL_TeamMit Carsten Bonaforte, Karin Brunner und Patrick Mechler ergänzten gleich drei Liga-Neulinge die Mannschaft. Die Premiere gelang überraschend gut. Am Ende des Tages musste sich das Team dank vier gewonnener Begegnungen nur hinter dem unbesiegten Solinger SC auf dem zweiten Tabellenplatz einordnen.

Regionalliga

Am Vortag stand für die Routiniers der ersten Mannschaft bereits der zweite Spieltag in der Regionalliga auf dem Plan. Mit dem fünften Tabellenplatz mussten sich Daniela Fleischmann, Andreas Grundnig, Oliver Roß und Nico Wächter im hessischen Bürstadt nach etwas wackligem Start in die Saison zufrieden geben.

2012-11-17_Liga_in_IserlohnIn Iserlohn fand das Team wieder das nötige Selbstvertrauen. Nur das erste Match gegen den BSC Oberauroff ging nach einer unkonzentriert vergebenen Sechs-Ringe-Führung noch mit 216:217 verloren. Dem unangefochtenen Tabellenführer Solingen konnte ein Unentschieden abgerungen werden, alle weiteren Begegnungen endeten siegreich. Schließlich trat das Team, mit 11:3 Punkten und 1551 Ringen vom fünften auf den dritten Tabellenplatz geklettert, als erfolgreichste Mannschaft des zweiten Spieltages die Heimreise aus dem Sauerland an.

Besondere Anspannung

Die Ligawettbewerbe stellen eine besonders spannende und für Schützen und Zuschauer nervenaufreibende Variante des Bogensports dar. Acht Mannschaften treten mit je drei Schützen gegeneinander an, Auswechselungen sind möglich. Besonders anspruchsvoll für die Sportler ist vor allem der Zeitdruck. Es bleiben im Idealfall 20 Sekunden pro Pfeil - sofern kein Aktiver sein Zeitfenster überschreitet, sonst wird es noch knapper für den letzten Schützen.