Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Berichte 2012 Archiv Pressebericht zur Landesmeisterschaft WA 2012

Pressebericht zur Landesmeisterschaft WA 2012

Bogenschützen holen insgesamt fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze dazu dreimal Mannschaftsgold, je einmal Mannschaftssilber und -bronze

Starterfeld_webBei der Landesverbandsmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes konnten die Bogenschützen von BSC Oberhausen und GW-Holten schon am ersten Austragungstag zwei Mannschaftstitel holen und drei Goldmedaillen in den Einzeldisziplinen erringen.

DPP_0004_web

Die junge BSCO-Schützin Lea Spieker schoss vor heimischen Publikum mit 589 Ringen erneut persönliche Bestleistung und gewann den Landestitel in der weiblichen Schülerklasse.

Johannes Ptaszyk ließ in der Jugendklasse nichts anbrennen. Der Holtener setzte sich mit 583 Ringen deutlich an die Spitze. Eine weitere Goldmedaille für den GWH erzielte Olivia Göbelt. Mit sehr starken 309 Ringen im ersten Durchgang und der Gesamtleistung von 585 Zählern auf der 60-Meter-Distanz distanzierte sie die Konkurrenz in der weiblichen Jugendklasse deutlich.

GWH_Pressebild_webIn der Mannschaftswertung mußten die beiden GWH-Schützen aufgrund der Abwesenheit des mehrfachen Weltrekordhalters Carlo Schmitz, der in Berlin sein Qualifikationsergebnis von 669 Ringen in Vorbereitung auf die Jugend-Europameisterschaft schoss, trotz Riesen-Vorsprungs von 257 Ringen, dem SFT St. Tönis überlassen.

Den Mannschaftstitel in der Schülerklasse A konnte der BSCO mit den Schützen Hendrick Bölling, Lea Spieker und Julius Domroes holen. Sie erzielten 1757 Ringe. Auch in der Schülerklasse B stellte der Club den Mannschaftsmeister. Dominik Bläser, Jennifer Ligacz und Aljoscha Bläser gewannen mit 1519 Ringen.

Am Sonntag konnte dann Compoundschütze Gerd Wangen (BSCO) nach dem Gewinn der Feldbogen Landesmeisterschaft seiner Sammlung einen weiteren Titel hinzufügen. Er siegte mit 666 Ringen in der Altersklasse.

IMG_4189_webDen spannenden Abschluß fand die Veranstaltung mit einem unerwarteten Erfolg für den Ausrichter BSCO. Daniela Fleischmann nutzte nach durchschnittlicher Qualifikationsrunde den Heimvorteil im Wittekindstadion. Im Stechen entschied sie zunächst das Viertelfinale in einem auf Augenhöhe geführten Duell mit ihrer Vereinskameradin Martina Ortz durch einen zentral platzierten Pfeil für sich und ließ sich im weiteren Verlauf auch durch ihre nervös mitfiebernden Vereinsfreunde nicht aus der Ruhe bringen. Nach schnellem Gewinn des Semifinales konnte sie das bis ins fünfte Match gehende Finale für sich entscheiden und gewann ihren ersten großen Einzeltitel.

Weitere Ergebnisse der Oberhausener Schützen:
Schützenklasse: Platz 7: Thorsten Granieczny (BSCO, 608 Ringe), Platz 15: Mirko Swinnty (GWH, 573),
Platz 18: Oliver Roß (BSCO, 566), Platz 26: Holger Lai (GWH, 558), Platz 37: Hendrik Swietlik (BSCO, 516)
Platz 43: Benjamin Müller (GWH, 516)
Damenklasse: Platz 6: Martina Ortz (BSCO, 498)
Schüler A: Platz 6: Hendrick Bölling (BSCO, 591), Platz 8: Julius Domroes (BSCO, 577), Platz 9: Niklas
Repking (GWH, 559), Platz 11: Torben Vier (GWH, 556)
Schüler A/weiblich: Platz 5: Sarah Heinzen (GWH, 368)
Schüler B: Bronze: Dominik Bläser (BSCO, 537), Platz 6: Niklas Büttner (GWH, 511), Platz 9: Aljoscha Bläser
(BSCO, 463)
Schüler B/weiblich: Silber: Jennifer Ligacz (BSCO, 519)
Jugend: Platz 24: Florian Führer (GWH, 475), Platz 27: Fabian Lenz (BSCO, 431), Platz 28: Gordon Bak (BSCO, 424)