Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Nachwuchssorgen überschatten erfolgreiche Bogen-Bezirksmeisterschaft

Nachwuchssorgen überschatten erfolgreiche Bogen-Bezirksmeisterschaft

Wieder ein strahlend schöner Wettkampftag an der Wittekindstraße: Der Bogensportclub Oberhausen hatte zur Bezirksmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes (RSB) eingeladen und die umliegenden Bogensportvereine schickten ihre Vertreter*innen. Bei diesen Bedingungen und der guten Stimmung unter den Beteiligten hätte der Tag perfekt sein können, wurde aber getrübt durch das Verhalten einiger Nachwuchsschützen. Viele der Jungschützen wollen keine Wettkämpfe mehr bestreiten, trauen sie sich nicht zu oder haben schlicht keine Lust dazu. Ein Nachwuchsschütze stieg jetzt mitten in der Saison aus den Wettkämpfen aus, ein anderer brach zum wiederholten Mal einen Wettkampf ab, weil es nicht lief wie erhofft und sprengte dadurch seine Mannschaft.

Dabei ist Bogensport eine überaus spannende und abwechslungsreiche Sportart, gerade wenn man Turniere bestreitet. Aufbauend auf der Grundtechnik stehen einem zahlreiche Bogengattungen zur Auswahl, vom Primitiv- und Langbogen über Blankbögen zum präzisen olympischen Recurve bis zum hochtechnischen Compoundbogen. Auch die Wettkämpfe sind vielfältig: neben klassischen Scheibenwettkämpfen mit fester Distanz gibt es Feld-/Waldrunden, 3D-Schießen, Bogenlaufen (ähnlich Biathlon) und vieles mehr. Eine ideale Sportart, um mit dem eigenen Können zu wachsen. Interessenten können sich gern über die Website des BSCO nach unseren Schnupperkursen erkundigen und sind herzlich willkommen. 

Nachdem also die Jugend am Wochenende schwächelte, musste es die ältere Fraktion wieder "'rausreißen". Allen voran taten das wie gewohnt die Compounder - Siegfried Reske erreichte mit herausragenden 627 (von 720 möglichen) Ringen den Bezirksmeistertitel in der Seniorenklasse, Dirk Bölling in der Masterklasse, dicht gefolgt von Klaus Wehner auf Platz 2.

Bei den Recurveschütz*innen zeigte Oliver Roß sein wahres Können. Er schoss erfolgreich in der teilnehmer- und leistungsstärksten Masterklasse Recurve, überwand mit 604 Ringen die national bedeutsame 600er-Marke in dieser Klasse und holte sich den Bronzerang. Karin Brunner zeigte mit 296 Ringen zwar einen sehr guten ersten Durchgang, hatte danach aber mit konditionellen Schwächen zu kämpfen. Die resultierenden 563 Ringe reichten dennoch für den Titel Master w. Auch erfolgreich: Rainer Wedrich auf Platz 2 bei den Senioren. Weipeng Xia schaffte es in seiner ersten Freiluftsaison immerhin auf Platz 7.  

Ausgehend von den guten Ergebnissen werden wir wohl ein Großteil der BSCO-Schütz*innen auf der RSB-Landesmeisterschaft im Juli in Düren wiedersehen.

BZM 2023 1BZM 2023 2

Wir verwenden Cookies zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der Website. Bist Du damit einverstanden?