Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Sonniger Auftakt in die neue Bogensaison

Sonniger Auftakt in die neue Bogensaison

Endlich war es wieder soweit: der Bogensportclub Oberhausen 1957 e.V. konnte nach einer schwierigen Hallensaison am vergangenen Wochenende mit der Kreismeisterschaft RSB endlich in die Freiluftsaison starten. Und als wollte es die lange schwere Pandemiezeit und die schlechten Trainingsbedingungen wieder gut machen, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und moderaten Temperaturen gingen Schützen und Schützinnen an die Startlinie. Nur die eine oder andere starke Windbö musste bewältigt werden, die übliche Herausforderung einer Outdoorsportart.

Und auch wenn der BSCO wie so viele Vereine in den letzten drei Jahren mit Mitgliederschwund zu kämpfen hatte, zeigten die verbliebenen Aktiven durchweg gute Leistungen. 

Im Recurve-Bereich setzte sich Oliver Roß in der starken Master-m-Klasse mit guten 600 Ringen auf den dritten Rang; er hatte sein gutes Halbzeitergebnis im zweiten Durchgang nochmals verbessert. Auch sehr stark: Geschäftsführer Ingo Josephs, der mit hervorragenden 615 Ringen Kreismeister wurde und die über 20 Jahre jüngeren Gegner in der Herrenklasse auf die hinteren Plätze verwies. Ebenfalls erfreulich erfolgreich war Nachwuchstalent Malte Schulz und holte den Meistertitel in der Schüler A-Klasse. Karin Brunner gelang mit 285 Ringen zwar ein guter erster Durchgang, jedoch zeigte ein leichter Leistungsabfall im zweiten dass sie nach überstandener Coronainfektion noch nicht im alten Kraftniveau angekommen war. Brunner musste sich dieses Mal mit dem Vizetitel zufriedengeben. 

Die weiteren Platzierungen in der Recurve-Klasse: 

Rainer Wedrich (Platz 2 Senioren), Weipeng Xia (Platz 6 Herren). 

Gewohnt stark trat wieder die BSCO-Compound-Fraktion bei der Kreismeisterschaft auf. Carsten Pauly und Matthias Wahle belegten Platz 2 und 3 bei den Herren, Siegfried Reske sicherte sich den Meistertitel Seniorenklasse.  

Hart umkämpft wurde der Titel bei den Compound Master m zwischen Dirk Bölling und Klaus Wehner:  

Wehner war in guter Form und lag bis in den zweiten Durchgang in Führung. Leider hatte er Pech: vier Passen vor Ende brach seine Pfeilauflage und konnte nur provisorisch repariert werden. Das kostete ihn seinen Vorsprung und Bölling zog an ihm vorbei auf das Siegerpodest. 

Alles in allem ein gelungener Wettkampf mit fröhlicher Stimmung. 

Dazu trug auch das Catering-Team des BSCO bei, das wieder mit guter Laune und Organisation für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte. Dass das schmackhafte Angebot noch nicht ausgiebig genutzt wurde liegt wohl an den Einschränkungen, die Corona mit sich brachte und auf die sich viele Schütz*innen mit Selbstverpflegung eingestellt hatten. Jedenfalls war bei der Kreismeisterschaft zu merken, dass die alte Freude am Sport und an den Bogenwettkämpfen langsam zurückkehrt.

 

KM 2023 2 von 3

KM 2023 3 von 3

Wir verwenden Cookies zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der Website. Bist Du damit einverstanden?