Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Sonne satt zu den Bogen-Landesmeisterschaften

Sonne satt zu den Bogen-Landesmeisterschaften

Endlich wieder möglich: Am Wochenende vom 2. und 3. Juli konnte beim Bogensportclub Oberhausen wieder der erste hochrangige Bogenwettkampf seit Pandemiebeginn stattfinden. An zwei Tagen waren sie an die Wittekindstraße gereist - die über 250 Sportler*innen aus dem Rheinland und teilweise angrenzenden Bundesländern, um bei den Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes (RSB) die Landesmeister*innen der verschiedenen Klassen zu ermitteln.

Wenn die Schütz*innen in dieser Freiluftsaison auch schon mit fast allen Wetterkapriolen wie Starkregen und Sturmböen zu kämpfen hatten, dieses Mal zeigte sich das Wetter anlassgemäß von seiner besten Seite. Fast durchgehend sonnig bis leicht bewölkt, gemäßigte Temperaturen und über weite Strecken windstill. Von daher lagen also eigentlich Rekordbedingungen vor. Dass es beim BSCO trotzdem nur zu einigen wenigen guten und ansonsten nur mittelmäßigen Leistungen reichte, lag leider am "Pech", Veranstalter zu sein. 34 Schießscheiben samt Ständer aufstellen und herrichten, Zelte und Equipment aufbauen, den Wettkampfbetrieb und das Catering in Gang zu halten, war mit knapp 25 Akteur*innen ein echter Kraftakt. Unter ihnen eben auch die aktiven Schütz*innen des BSCO, die meist an zwei Tagen halfen und an einem Tag ihr Können als Bogenschütz*innen präsentierten.

Am Samstag traten zunächst die Schüler- und die ältere Recurve- sowie die Blankbogen- Fraktionen an. Hier glänzte vor allem der 12jährige Malte Schulz, der in der Schüler B Recurve Klasse die Silbermedaille errang und sich so als Nachwuchshoffnung des BSCO erwies. In der sehr leistungsstarken Klasse Herren Master männlich Recurve holte Vereinschef Oliver Ross einen guten achten Platz. War sein erster Durchgang aufgrund der hohen Belastung noch recht mittelmäßig (276 Ringe), schoss er im zweiten mit 309 die höchste Ringzahl aller Konkurrenten und bewies so sein Potenzial und Durchhaltevermögen. Thomas Beha erwischte leider einen schlechten Tag, die Kraft reichte diesmal am Ende nur für einen der hinteren Plätze. Einen Podestplatz gab es am ersten Wettkampftag noch zu feiern: Karin Brunner holte dieses Mal Bronze bei den Damen Master Recurve. Die 562 geschossenen Ringe entsprachen ihren eigenen Zielsetzungen, zumal sie bereits vor zwei Wochen im anderen Bogenverband (BVNW) den Landesmeisterinnentitel geholt hatte.

Der zweite Tag stand aus Sicht des BSCO ganz im Zeichen der sonst so Erfolg verwöhnten Compound-Schützen. Dirk Bölling (8. Platz, 604 Ringe), Carsten Pauly (5.Rang, 632 Ringe) und Matthias Wahle (7. Platz, 624 Ringe) schafften es am Sonntag einzeln zwar nicht ganz nach vorn, belegten als Mannschaft aber den Silberrang. Als einziger Recurver an diesem Tag kam Rainer Wedrich mit 544 Zählern auf einen guten 11. Platz in der Seniorenklasse.
Da die Veranstaltung unter fröhlicher, sportlich fairer Atmosphäre bei herrlichstem Wetter stattfand, war sie letztendlich aus Sicht des BSCO trotz kleinerer Leistungseinbußen ein voller Erfolg.