Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Bezirksmeisterschaft der BSCO – Bogenschützen erfolgreich

Bezirksmeisterschaft der BSCO – Bogenschützen erfolgreich

Der 3. Advent stand bei den Bogenschützen/innen ganz im Zeichen der Bezirksmeisterschaft. Obwohl fraglich, ob Corona bedingt eine Landesmeisterschaft Anfang 2022 stattfinden wird, stellten sich die Schützen kampfbereit an die Schießlienie. So konnten hier einige Schützen den Titel des Bezirksmeisters mit nach Hause nehmen. Dirk Boelling, Sigfried Reske und Petra Klotten erkämpften sich den Titel in ihren Klassen/Compound.

Bei den Recurver*innen dominierten aus BSCO- Sicht vor allem die Mitglieder des Ligateams, was nicht zuletzt auf deren größere Wettkampferfahrung in diesem Jahr zurückzuführen war. Oliver Roß schoss einen hervorragenden ersten Durchgang mit 283 von 300 möglichen Ringen, ein Ergebnis, das eines jungen Kaderschützen würdig wäre. Leider verpasste Ross durch einen Leistungseinbruch in der zweiten Hälfte das Podium, konnte aber dennoch sein Potenzial eindrucksvoll demonstrieren.

Auch erfreulich: Elyse Habersetzer, die sich als Liga-Neueinsteigerin bereits gesteigert hatte, schoss einen konstant guten Wettkampf mit 533 Ringen und sicherte sich den Vizetitel hinter einer Kaderschützin. Platz vier in der leistungsstarken Herrenklasse gab es für Sebastian Lesaar mit für seinen Trainingsrückstand beachtlichen 540 Ringen. Thorsten Granieczny errang Silber durch eine für ihn gewohnt solide Leistung (545 Ringe).

Schwierig erwies sich der Beginn für Karin Brunner. Sie kam nicht recht in den Wettkampf und es sah in der Pause so aus, als müsse sie sich diesmal der Konkurrentin von Grün-Weiß-Holten geschlagen geben. Doch durch Kondition und Wettkampferfahrung konnte sie mit guten Passen in der zweiten Hälfte das Ruder noch herumreißen und wurde mit 520 Ringen Bezirksmeisterin. Thomas Beha hatte zwar leider ein Formtief, konnte sich aber gegen Wettkampfende steigern. Immerhin gewann er gemeinsam mit Thorsten Granieczny und Oliver Roß den Mannschafts-Vizetitel in der Herren Masters Klasse.

Weitere Podestplätze in ihren Klassen konnten erringen: Malte Schulz, Simon Dörge und Maleah Blecker (alle Bezirksmeister*in), Sophie Klabuhn (Platz 3). Trotz der Hygienemaßnahmen fand also ein beinah routinemäßiger Wettkampf statt, was alle Akteur*innen hoffen lässt, dass sich der Sportbetrieb im nächsten Jahr weitgehend normalisieren wird.

BogenschützenBscO BZM