Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Presseberichte 2019 DM DBSV am 17. und 18. August

DM DBSV am 17. und 18. August

Guter Saisonabschluss des BSC Oberhausen in Hamburg

Am Wochenende stand bei den Bogenschützen der Höhepunkt ihrer Freiluftsaison 2019 an. Aus diesem Grund fuhren Akteure des Bogensportclubs Oberhausen 1957 e.V. nach Hamburg, um an den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen des DBSV teilzunehmen. Drei Schützinnen und ein Schütze hatten sich aus einer großen Gruppe von Sportlern qualifiziert, um Vorort beim ältesten Bogenschützenverein Deutschlands mit um den Titel schießen zu dürfen.

Im Hinblick auf das Wetter wurden alle Teilnehmenden auf eine harte Probe gestellt: Niesel- bis Starkregen mit fast subtropischer Wärme wechselten sich mit kurzen sonnigen Phasen und windigen Böen ab. Die BSCOler nahmen diese Herausforderung an und wurden mit guten Ergebnissen belohnt.

Petra Klotten hatte nach ihrem Wiedereinstieg in den Bogensport bereits eine prima Freiluft-Startsaison hingelegt und rundete diese mit einem guten ersten Auftreten bei der DM des DBSV ab. Mit beachtlichen 28 Ringen Vorsprung erreichte sie direkt den 5. Platz in der Ü50 Damen Compound- Klasse.

Dieses Mal vom Pech verfolgt war Bärbel Jablonska. U.a. sorgte ein technischer Defekt dafür, dass sie sich bei den Ü 60 Compound - Damen lediglich den 7. Platz sichern konnte.

Das routinierte Gründungsmitglied Johann Granieczny bewies auch bei diesen schwierigen Bedingungen mit seinen 82 Jahren erneut seine Ausdauer. Er belegte neben den zum Teil 15 Jahre jüngeren Sportkollegen einen beachtlichen 10. Platz mit 1287 Ringen in der Ü65 Compound-Klasse.

Die letzte der BSCO-Gruppe, die Recurverin Karin Brunner, war als amtierende Deutsche Meisterin (Ü50 Damen) nach Hamburg gekommen. Ihre Erwartungen hielten sich in Grenzen, da sie in diesem Sommer mit Erreichen der Trainerlizenz und Start als Jugendtrainerin stark eingebunden war und so nicht den gewohnt straffen Trainingsplan absolvieren konnte. Auch hier zahlte sich die Wettkampfroutine aus: Am ersten Tag noch auf Platz drei, legte sie sonntags noch einen Gang zu und musste sich am Ende mit 4 Ringen Rückstand einer Konkurrentin geschlagen geben. Brunner holte den Vizetitel mit 1233 Ringen Saisonbestleistung.

Wenige Wochen vor dieser Deutschen Meisterschaft legte bereits Daniela Berckmann bei den Berlin Finals einen guten Neustart hin. Sie qualifizierte sich nach längerer krankheitsbedingter Schießpause als einzige BSCO-Schützin für diesen hochkarätigen Wettkampf des Deutschen Schützenbundes (DSB). Sie startete in einer Klasse mit so renommierten Schützinnen wie der Olympischen Silbermedaillen-Gewinnerin Lisa Unruh und erreichte auf Anhieb einen beachtlichen 26. Platz.

Karin BrunnerDM HH 08.19  Teilnehmer DM HH 08.19.pjpg