Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Presseberichte 2017 Erstes 4-Stunden-Jugendturnier des BSCO

Erstes 4-Stunden-Jugendturnier des BSCO

Gruppenbild 4h Turnier

Der Bogensportclub Oberhausen 1957 e.V. ist in seinem 60. Jubiläumsjahr und feiert mit 30 Bogensportfreunden/innen, ihren Trainern, Betreuern, Familien und Freunden aus Bocholt, Bedburg Hau, Krefeld, Reken, Soest und unsere Nachbarn aus Mühlheim a.d. Ruhr.

Die Bogensport-Neulinge und Jugendlichen des BSCO eröffneten am 30.04.2017 die Freiluft-Saison des Jahres 2017 am Wittenkindstadion und damit auch die Freiluft- Jubiläumssaison des BSCO, die am 02.09.2017 mit der großen Jubiläumsfeier ihren Höhepunkt erreicht.

Anlässlich des 60. Jubiläumsjahres des BSCO lud die Jugendwartin Jessica Bartl stellvertretend für die Jugendabteilung des BSCO zum ersten 4 Stunden Turnier in Oberhausen ein. Die Besonderheit dieses Turnierformats besteht darin, dass der Platz an diesem Tag ausschließlich den Bogensportanfänger und den Jugendlichen gehört.

Im Bezug auf die äußerlichen Bedingungen kann man sprichwörtlich sagen: „Der Schein trügt“. Der herrliche Sonnenschein sorgte schon am Sonntagmorgen für gute Laune. Allerdings hatten die Schützinnen und Schützen mit dem teils heftigen Wind arg zu kämpfen. Insgesamt zeigten aber alle Schützinnen und Schützen eine gute sportliche Form und stellten ihr Können unter Beweis. Die Teilnahme am Turnier ermöglichte vor allem den Neulingen des Bogensports die Ampel, welche den Schützinnen und Schützen anzeigt, wann sie schießen dürfen, das Notieren der erzielten Ringe auf dem Schusszettel und das Gefühl des direkten Konkurrenzkampfes kennenzulernen. Es wurde insgesamt für geübterer Schützinnen und Schützen auf eine Entfernung von 30m geschossen und die Bogensport-Neulinge schossen auf 10m.

Durch die geschossenen Pfeile qualifizierten sich die Teilnehmer für die anschließende Siegerehrung, welche im Losverfahren stattfand. Man verdiente sich sozusagen durch die Teilnahme ein Siegerlos. Die Verlosung der Siegerehrung hielt für die Teilnehmer Gutscheine des Bogensportfachhandels Sherwood Bogensport, Pokale, Gutscheine für eine individualisierte Griffschale von Arch3rydesign, Zubehör von Deuter und vieles mehr bereit.

Das Turnier war ein voller Erfolg, was auch an der tatkräftigen Unterstützung der vielen helfenden Hände der teilnehmenden Vereine lag, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten.