Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Presseberichte 2017 Thorsten Granieczny ist Deutscher Vizemeister des DBSV

Thorsten Granieczny ist Deutscher Vizemeister des DBSV

IMG 2273

Bei der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Bogensport-Verbandes 1959 e.V. am 25. und 26.03.2017 in Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) verpasste Thorsten Granieczny nur knapp den Deutschen Meister Titel.

Der routinierte Schütze des BSCO startete in der Wettkampfklasse der Herren Ü45 Recurve und zeigte seine ganze Klasse und positionierte sich nach dem ersten Durchgang mit starken 278 Ringen souverän unter den ersten drei Schützen. Graniecznys Konkurrenz aus Opladen und den Nachbarn aus Holten waren ebenfalls in guter Verfassung und waren ihm mit 280 und 279 Ringen nur wenige Ringe voraus. Es versprach sich ein spannender zweiter Durchgang anzuschließen.

Granieczny startete stark in den zweiten Durchgang, so dass es ihm kurzzeitig sogar gelang die Führung zu übernehmen, allerdings fliegt in der 6. Passe des zweiten Durchgangs ein Pfeil ins Rote und bringt nur 7 Ringe auf den Schusszettel, so dass aus dem Gejagten schließlich der Jäger wurde.Die Faszination des Bogensports besteht in der immer wiederkehrenden Reproduktion des Bewegungsablaufes und des zielgenauen Treffens, so entscheiden Zentimeter, manchmal sogar Millimeter darüber, wer gewinnt und wer verliert.

Granieczny schoss den Wettkampf nervenstark weiter und konnte den Nachbarn aus Holten Mirko Swinnty (554 Ringen) mit einem Ring Abstand auf den dritten Platz verweisen und sicherte sich mit 555 Ringen den Titel des deutschen Vizemeisters des DBSVs.

IMG 2272Mit Granieczny starteten auch die Compound Schützen Markus Gohres und Johann Granieczny und die Compound Schützin Bärbel Jablonska. Die Compounder hatten einen gebrauchten Tag erwischt. Gohres (Herren Compound) ging bereits angeschlagen in den Wettkampf und verpasste eine Platzierung in den Top 20 nur knapp. Genauso wie sein Konkurrent aus Söllichau schoss er 552 Ringe, jedoch traf der Schütze des HSV Söllichau 16 Mal in die Zehn und Gohres nur 13 Mal, so dass es insgesamt am Ende des Tages der 21. Platz war.

Johann Granieczny, der in der in der Wettkampfklasse Compound Ü65 Herren antrat, konnte sich mit 542 Ringen auf Platz sieben eine Top 10 Platzierung sichern.

Bärbel Jablonska (Damen Ü50 Compound) hatte das Treppchen klar anvisiert und zeigte sich in starker Form. Nach einem starken Beginn schlich sich eine kleine Unachtsamkeit ein und Jablonska verfehlte die Auflage und schoss eine Fahrkarte. Das bedeutet sie erlitt einen Ringverlust von mindestens fünf und maximal zehn Ringen. Nach dem ersten Durchgang lag sie somit weit abschlagen auf Platz sieben und beendete den Wettkampf nach dem zweiten Durchgang dort auch mit 524 Ringen.

Wir verwenden Cookies zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit der Website. Bist Du damit einverstanden?