Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Presseberichte 2016 Guter Start in Meisterschaft und Liga

Guter Start in Meisterschaft und Liga

BSCO-Schützen feiern Erfolge in alter Wirkungsstätte

Die Bogenschützen vom BSC Oberhausen starteten positiv in dieses Turnier-Wochenende.
In der altvertrauten Landwehrhalle richteten sie erneut die Kreismeisterschaft aus und konnten dabei etliche Titel und gute Platzierungen für sich verbuchen.

Besonders in den Compoundbogen-Klassen hat der Verein starken Nachwuchs zu verzeichnen, so dass diese vom BSCO dominiert werden.

Ein besonderes Highlight waren die Compound-Altherren. Sie zeigten eine starke Leistung. Gerhard Wangen holte mit 571 (von 600) Ringen der Meistertitel, dicht gefolgt vom Vereinsvorsitzenden Dirk Bölling (559 Ringe), dessen Leistung angesichts der großen Beanspruchung als Vereinsfunktionär besonders beachtenswert ist. Den dritten Platz in dieser Runde sicherte sich Siegfried Reske mit 555 Ringen. Hervorragend auch Silvia Klabuhn, die bei ihrer ersten Meisterschaft gleich die 500-Ringe-Marke knackte und so zur Kreismeisterin Damen-Compound avancierte.

Die Titel und Platzierungen des BSCO im Einzelnen:
Kreismeister ihrer Klasse wurden: Nils Zywicki, Karin Brunner, Markus Gohres, Silvia Klabuhn, Alina Hähnke, Gerhard Wangen, Bärbel Jablonska, Wolfgang Demuth, Andreas Storost.
Vizemeister: Polina Galeta, Oliver Roß, Dirk Bölling, Beatrix Plautz und Johann Granieczny.
Weitere Platzierungen: Thorsten Granieczny (5.), Carsten Kittel (9.), Katharina Salwik (3.), Jessica Bartl (5.). Jennifer Ligacz (3.), Anna Lena Menzel (4.), Jonas Lettgen (3.), Thomas Beha (4.), Jürgen Hudewenz (8.). Siegfried Reske (3.), Klaus Wehner (4.) und Peter Giese (5.)

Bereits am Samstag und an einem Wochenende zuvor startete der BSCO mit zwei Mannschaften in die neue Ligasaison. Ligaschießen ist besonders anspruchsvoll, weil hier jeweils eine Mannschaft aus drei Schützen jeder zwei Pfeile im fliegenden Wechsel schießen muss. Spannend wird das vor allem, weil die Schützen nur die halbe Zeit (20 Sekunden im Schnitt) für einen Schuss zur Verfügung haben und in direkten Wettkampf gegen eine gegnerische Mannschaft antreten – ein interessantes Ereignis auch für Zuschauer!

Der BSCO musste wegen Krankheit und Terminschwierigkeiten mit Rumpfmannschaften ohne große Wechselmöglichkeit antreten – doch dafür machten sie ihre Sache erstaunlich gut.

In der Rheinlandliga waren sie so stark, das nur zwei Matches verloren wurden und BSCO II, bestehend aus Oliver Roß, Daniela Fleischmann und Carsten Bonaforte, schließlich auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz abschloss.

Die Regionalligamannschaft musste sich etwas mehr durchbeißen, konnte aber dank der ersten drei gewonnenen Matches auf einem guten Polster aufbauen. Detlef Koken, Carsten Kittel, der für ihn eingewechselte Teamchef Thorsten Granieczny und Karin Brunner kämpften um jeden Satz und sicherten sich schließlich einen komfortablen fünften Platz.

So kann die Hallensaison weitergehen!