Aktuelle Seite: Startseite Presseberichte Presseberichte 2016 Landesmeisterschaft RSB

Landesmeisterschaft RSB

Bogenschießen unter widrigen Wetterbedingungen

Am vergangenen Wochenende fanden in Mönchengladbach-Rheydt die Bogensport-Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes statt.

Krankheitsbedingt geschwächt trat der BSC Oberhausen unter extrem schwierigen Wetterbedingungen an. Die Schützen und Schützinnen hatten mit sturmartigen Windböen zu kämpfen, die sie immer wieder aus dem Schießrhythmus brachten.

Dennoch schossen sich Laila Sahraoui (476 Ringe), Jessica Bartl (442 Ringe) und Katharina Salwik (428 Ringe) in der Damenklasse ins Mittelfeld und erreichten als Mannschaft den zweiten Platz (1346 Ringe).

Carsten Kittel (531 Ringe) und Thorsten Granieczny (515 Ringe) schlossen im Mittelfeld der leistungsstarken Herren-Schützenklasse ab und belegten mit Oliver Roß (589 Ringe) den dritten Platz in der Mannschaftswertung (1633 Ringe).

Oliver Roß legte eine Einzel-Glanzleistung ab. Er trotzte dem Wetter im Vorwettkampf, in dem er sich mit einem sehr starken 2. Durchgang (308 Ringe) und seinem Gesamtergebnis auf den 7. Platz schoss. Auch eine regenbedingte Unterbrechung konnte ihn nicht schrecken. Im Achtelfinale besiegte er noch seinen Kontrahenten und schoss sich am Ende auf einen guten 8. Platz.

Polina Galeta, diesmal die einzige Schützin des BSCO in der Jugend, schoss sich zum Viezetitel. Diesen erreichte auch Karin Brunner in der Damenklasse, mit über 40 Ringen Vorsprung auf den Bronzeplatz.

Oliver Roß dürfte mit seinem Ergebnis wahrscheinlich, Karin Brunner sicher die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche haben.

RSB Land 2016 01RSB Land 2016 05

RSB Land 2016 02